Pflegeleitbild

1. Für uns steht der Bewohner im Mittelpunkt aller Bemühungen mit seiner eigenen Identität und Integrität. Wir wollen nicht über den Menschen hinwegpflegen, sondern bemühen uns zusammen um eine Stabilisierung oder Besserung des Befindens und damit Steigerung seiner Lebensqualität.

 

2. Der Bewohner soll sich weitestgehend zu Hause fühlen. Wir bemühen uns, dem Bewohner seine Lebensgewohnheiten zu erhalten (z.B. Ernährung, Ruhe, Privat- und Intimspähre, Zimmergestaltung, Tierhaltung und Hobbys).

3. Wir wollen dem Bewohner Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit geben. Er sol möglichst selbstbestimmt bei uns Leben.

4. Es ist unser Ziel, dem LLeben des Bewohners Inhalt zu geben und Hilfe zu leisten, mit der neuen Situation fertig zu werden. Dabei soll unsere Begleitung respektvoll und individuell ganzheitlich sein.

5. Die Pflege wird professionell und nach anerkannten Pflegestandards ausgeführt. Sie wird individuell geplant. 

6. Wir wollen nicht über den Menschen hinwegpflegen, sondern versuchen seine Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.

7. Wir bemühen uns um aktuellen Fort- und Weiterbildung und  lassen neue Erkenntnisse in der Pflegeforschung in unsere praktische Arbet einfließen.

8. Angehörige und Ärzte sind Partner in der Sorge um das Wohlergehen  unseres Bewohners.

9. Wir streben eine Personenbezogene Pflege an, damit die Biographie des einzelnen Bewohners bei der Betreuung und Pflege umgesetzt werden kann.

10. Bei der Sterbebegleitung wollen wir den Willen und die Bedürfnisse jedes Bewohners beachten.

info@haus-freienwill.de

© 2020 Seniorenzentrum Haus Freienwill - Alle Rechte vorbehalten

Süderstraße 44

25821 Bredstedt

Tel.: +49 (0)4671 / 9120-0
Fax: +49 (0)4671 / 9120-200